Fahrerschulung Arbeitsbühnen

Eine gründliche Ausbildung der Bediener ist entscheidend für die sichere und effiziente Nutzung von Arbeitsbühnen. Bei uns hast Du die Wahl: Für den nationalen Bedienerschein erhältst Du eine Arbeitsbühnen Schulung gemäß aktueller BG-Norm DGUV 308-008, gültig zur Bedienung aller gängigen Arbeitsbühnen in ganz Deutschland. Als zertifiziertes Schulungszentrum können wir Dir aber auch eine international gültige Bedienerausbildung anbieten. Dann schulen Dich unsere Trainer für verschiedene Gerätekategorien gemäß der IPAF Grundsätze. 

IPAF steht für die International Powered Access Federation, den internationalen Dachverband der Arbeitsbühnenhersteller und Anwender. Das IPAF-Schulungsprogramm wurde von führenden Branchenfachleuten entwickelt und ist in mehreren Sprachen verfügbar. IPAF Schulungen dürfen nur von einem der weltweit rund 900 IPAF-Schulungszentren durchgeführt werden. Durch eine IPAF-Schulung bei CEGEMA bekommst Du einen weltweit anerkannten Bedienerausweis für die geschulten Gerätekategorien.

Jede Schulung dauert mind. 1-2 Tage und beinhaltet theoretische und praktische Lehrinhalte. Gerne führen wir die Bedienerschulungen als Gruppenschulung auch direkt bei Euch vor Ort durch. Selbstverständlich kannst Du hier bei CEGEMA Deinen Bedienerschein nicht nur erstmalig erwerben, sondern auch regelmäßig auffrischen. Wir beraten Dich gerne, welches die für Dich notwendigen Schulungsinhalte sind und welche Kosten entstehen – wir freuen uns auf Deine Anfrage! 

Schulungsinhalte

Bedienerschulung für
Hubarbeitsbühnen

Theorie

  • Rechtliche Grundlagen
  • Unfallgeschehen
  • Aufbau und Funktion
  • Antriebsarten
  • Standsicherheit
  • Betrieb Allgemein
  • Regelmäßige technische Prüfung
  • PSAgA
  • Verkehrsregeln, Verkehrswege
  • Theoretische Prüfung


Praxis:

  • Geräteeinweisung
  • Fahrübungen
  • Praktische Prüfung

Dauer: 1 bis 2 Tage

IPAF Arbeitsbühnen Bediener
Schulung

Theorie

  • Allgemeines zu IPAF
  • Unfallgeschehen
  • Aufbau und Funktion
  • Antriebsarten
  • Standsicherheit
  • Betrieb Allgemein
  • Regelmäßige technische Prüfung
  • PSAgA
  • Verkehrsregeln, Verkehrswege
  • Theoretische Prüfung


Praxis:

  • Geräteeinweisung
  • Fahrübungen
  • Praktische Prüfung

Dauer: 1 bis 2 Tage

Fragen zu Fahrerschulungen? Wir sind für dich da!

Deine Anfrage ist der erste Schritt zu einer professionellen Schulung.

Kontaktiere uns noch heute!

+49 331 600 336 25
schulungszentrum@cegema.de

UNSERE MARKEN